Gedanken an deine große Liebe

Wenn es um die große Liebe geht, werden viele Menschen ernst. Schließlich ist das ja auch etwas ganz besonders wichtiges. Etwas, was einem im wahrsten Sinne des Wortes am Herzen liegt und vielleicht sogar ganz tief drin. Sie wohnt in deiner Brust, vermag es dir die höchsten Glücksgefühle zu verschaffen, wenn sie gnädig mit dir ist und gleichzeitig kann sie dich mit einem zaghaften Fingertip von Wolke 7 in den Abgrund katapultieren. Der freie Fall, wer kennt ihn nicht.

Gestern sprach ich mit M über die große Liebe. Der BVB gewann den DFB-Pokal und ich musste das selbstverständlich dem größten Schalke Fan auf Erden erst mal unter die Nase reiben. Wenn es um seine große Liebe geht, ist mit ihm nicht gut Kirschen essen. Dann begann ich mir Gedanken darüber zu machen, welche großen Lieben dieser Mensch noch hatte. Fußball, seine Ex Freundin, Sport, … Aber was genau sind meine großen Lieben?

Es gibt viele große Lieben, da bin ich sicher, aber nur eine echte. Es ist schwierig sie unter all den anderen auszumachen. Vielleicht hat man sie auch noch gar nicht gefunden. Ein paar der großen Lieben, fand ich schnell: Käsekuchen, Wildblumenwiesen, die Natur, Orte an denen Stille herrscht und Klettern ganz vorne weg. Reisen ist eine große Liebe. An dem Punkt bin ich wirklich lange hängen geblieben und habe mich gefragt, ob das die eine echte ist.

Von Reisen kam ich auf die Freiheit, weil ich es nicht anders zu beschreiben vermag. Irgendein Gefühl zwischen: Ich kann machen was ich will und bin an nichts gebunden. Ich kann loslassen, wenn es Zeit ist. Mich abgrenzen. Ich kann tagelang unter Freunden sein und tagelang alleine. Ich habe die Freiheit zu machen, was mir gut tut. Doch manchmal ist die echte Liebe mit den anderen großen Lieben nicht kompatibel oder vereinbar. Denn was ist, wenn ich mich gestern mit meiner großen Liebe über die große Liebe unterhalten habe. Eine, die ich nicht tolerieren kann, weil sie mit meiner echten Freiheitsliebe nicht zusammenpasst?

Als er nach meiner einzigen Liebe fragte, bin ich verstummt, habe ich keine Antwort gegeben oder gehabt. Denn manchmal streiten sich zwei Herzen in meiner Brust.

2 Gedanken zu “Gedanken an deine große Liebe

  1. Ich sehe es irgendwie ein bisschen „andersrum“:

    Es gibt viele, echte, wirkliche, aufrichtige, große Lieben. Die eine, die an EINEN Menschen gebunden ist, die schließlich vorbehaltlos und völlig vertrauend erwidert wird und im besten Falle erst mit dem Tod endet, das ist dier Allergrößte. – Wie „allergrößt“ sie wird, weiß man erst, wenn man weiß, wie groß sie tatsächlich geworden ist.

    Viele liebe Grüße an Dich!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

